Leistungen

Folgende Leistungen biete ich Ihnen an:

  • Basis-Angebot: Abschrift des Originals. Dabei werden alle Eigenheiten der damaligen Schreibweise [z.B. Sütterlin oder Kurrent]beibehalten, also Schreibweise, Fehler [mit entsprechendem Hinweis], Seiten- und Zeilenumbrüche, Abkürzungen, Unter- und Durchstreichungen usw. werden übernommen;
  • Klartext-Angebot: Der transkribierte Text ist an die heutige Schreibweise angeglichen. Der Text wird damit lesbarer und verständlicher.
  • Chronik-Angebot: Aus Ihren Dokumenten erstelle ich für Sie eine Chronik mit Quellenangaben, eventuell vorhandenen Bildern, Inhaltsverzeichnis und Register.
  • Archivrecherche: In Ihrem Auftrag und auf der Grundlage der von Ihnen im Voraus gelieferten Angaben zum Suchgegenstand recherchiere ich für Sie in den einschlägigen Archiven. Sofern Sie es wünschen, fasse ich die Ergebnisse in einem Text für Sie zusammen.

Folgende Ergänzungsleistungen zum Basis- oder Klartext-Angebot können Sie zusätzlich bestellen:

  • Kommentar: Es werden Kommentare und Hinweise zur Einordnung z.B. in den historischen oder politischen Kontext mitgeliefert. Zu bekannten Persönlichkeiten, die im Text angesprochen werden, gibt es Informationen. Außerdem werden Begriffe, die heute veraltet sind, Maße und Gewichte, Währungen etc. näher erläutert.
  • Exzerpt: Sie erhalten eine kurze Beschreibung, worum es in dem Schriftstück geht. Sie können bei der Bestellung gerne angeben, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind.
  • Übersetzung: Der Text und/oder das Exzerpt wird in eine andere Sprache übersetzt.

Die Lieferung der von Ihnen bestellten Arbeiten erfolgt wahlweise als CD oder als Papierdokument.

Im Falle der Anfertigung einer Chronik bleibt es der Vereinbarung im Einzelfall überlassen, welches Design die Chronik haben soll. 

Preise:

 

Der Preis für die Erbringung des Basis- bzw. des KLARTEXT-Angebots sowie der Ergänzungsleistungen ist davon abhängig:

  • wie gut die Qualität des von Ihnen zur Verfügung gestellten Scans bzw. der Kopie des zu bearbeitenden Dokuments ist,
  • welchen Umfang das Dokument hat,
  • wie lesbar die Handschrift im Einzelfall ist und
  • wie komplex die Bearbeitung im Rahmen der Ergänzungsleistung + Kommentar ist.

Um Ihnen ein individuelles Angebot machen zu können, benötige ich daher von Ihnen einige Auszugskopien aus den zu bearbeitenden Dokumenten.

Bei der Erstellung einer Chronik erhalte ich von Ihnen im Voraus eine Information über die Zahl und Art der zu verarbeitenden Dokumente, um Ihnen dann ein Komplettangebot machen zu können. Eventuell müssen Sie vor Erstellung des Angebots noch Nachfragen von mir beantworten. Dasselbe gilt für eine von Ihnen beauftragte Archivrecherche.

 

Im Einzelfall können Sie mit mir einen Pauschalpreis vereinbaren. Es gibt keine Mindestmenge für einen Auftrag. Scheuen Sie sich bitte nicht, wegen einer Angebotserstellung nachzufragen!

Zahlungsmöglichkeiten

 

Nach Abschluss der Arbeiten erhalten Sie von mir eine Rechnung. Bezahlen Sie diese wahlweise einfach bar, per Überweisung oder via PayPal.

Als Kleinunternehmer nach § 19 UStG berechne ich keine Mehrwertsteuer.